FSF ist der neue Oktoberklub

Scheint, als sollte Feine Sahne Fischfilet der Oktoberklub der BRD werden.
Besagter Oktoberklub war in der DDR eine bekannte Gesangsformation – staatlicherseits mit Wohlwollen bedacht und von der sozialistischen Kulturpolitik gefördert sowie gleichsam vereinnahmt. Die waren für ihre kämpferischen und agitatorischen Politsongs bekannt, wurden aber von den normalen Jugendlichen, die ja eher unpolitisch waren, weitgehend verlacht und ignoriert; für pol. Repräsentationszwecke  in der DDR hat man die bei jedem Anlass instrumentalisiert. Man wusste, dass die alle politisch linientreu waren, und in wechselnder Besetzung hat man diese singenden kommunistischen Agitatoren in fast jeder (jugendlichen) TV-Unterhaltungssendung und bei Festivals gesehen und gehört. Der Oktoberklub diente auch als Karrieresprungbrett und Talentschmiede; u. a. hat sich da die junge Tamara Danz ihre ersten Sporen verdient. Aber die hatte wenigstens Talent und konnte noch singen …

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>